Frau Büsi

Aus Datenschutzgründen darf ich von Frau Büsi kein Foto veröffentlichen.

 

Frau Büsi begegnete mir vor ca 1 Jahr das erste Mal. Madame war alles andere als nett. Im Gegenteil. Sie war - ist echt zickig. Menschen fand sie dazumals schon, ich sag mal: doof:-) So habe ich sie einfach gefüttert und auf sie geachtet. Sie zeigte sich auch nicht oft. Im April 2019 kam sie dann wieder einmal vorbei. Ich war entsetzt. Frau Büsi ist eine Langhaar Katze auf einem Bauernhof. Sie hatte links und rechts am ganzen Körper entlang zwei Flügel rausstehen. Ich kann es nicht anders beschreiben. Die Flügel bestanden aus verfilztem Fell. Abgerissen von der Haut. Ich hätte heulen können, als ich das sah. So haben meine Kollegin und ich entschieden die Kleine einzufangen, um sie dem Tierarzt vorzustellen und zu scheren. Die ersten Tage krochen wir in Felder herum - natürlich ohne das Land zu schädigen - stellten eine Katzenfalle usw. Leider alles ohne Erfolg. Dann endlich. An einem Abend, als ich noch mit meinem Hund unterwegs war, sah ich sie wieder. Ganz klein kauerte sie im Feld. Ich holte meine Schere und  ging zu ihr. Uhh, da schauten mich zwei ziemlich gehässige Augen an. Ablenkungstaktik war gefragt. Ein Flügel konnte ich ihr abschneiden. Dann kam wieder eine lange Zeit der Abwesenheit von Frau Büsi. Eines Tages hatte ich endlich Glück. Sie war da. Kam wieder zum Fressen. Nur ab und zu natürlich:-) Das war ok. Ich war froh, dass es ihr gut geht. Gut? Ja, bis zu dem Moment, wo ich sie kurz anfassen konnte. Denn wie gesagt, sie war - ist alles andere als nett. Ihr ganzer Körper war nur noch ein Panzer mit verfilzten Haaren. Was für Schmerzen muss dieses Wesen haben. Ich war entsetzt. Nach ein paar Wochen kam ich unverhofft in eine super Situation. Frau Büsi. In einem Raum. Türe zu. Böxli bereit und jetzt die Katze rein. So im Nachhinein muss ich sagen, es war eigentlich ganz einfach. Manchmal muss man sich einfach etwas trauen. Eine Woche war Frau Büsi bei mir in Quarantäne. Habe gehofft ihr Vertrauen etwas zu gewinnen für den bevorstehenden Tierarzttermin. So habe ich jeden Tag viel Zeit mit der Madame verbracht. Irgendwann durfte ich sie dann sogar streicheln. Was für ein schönes Gefühl. Nach ein paar Tagen habe ich sie entwurmt. Selten so viele Würmer in einem Kot gesehen. Einmal mehr...traurige Welt.

 

Dann kam der Tag, IHR Tag. Sie hatte ein neues Leben geschenkt bekommen. Frau Büsi. Jetzt dankbar und freundlich. Manchmal braucht es so wenig. Augen auf und helfen - oder melden.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0